Ertrag und Gewinn in der Krise sichern - Alternativen nutzen
Hier findest du Tipps und Hilfestellung zur Kostenreduktion und Ertragsmanagement.
Die Kapazitätsplanung ist die taktische Steuerung von Verfügbarkeiten (Kapazitäten) zum passenden (nachfrageorientierten) Preis, welche in dieser Zeit besonders wichtig ist. Denn: sie zielt darauf ab, die Kapazitäten so zu steuern, dass die Rendite weiterhin höchstmöglich ausfällt bzw. der Betrieb weitergeführt werden kann!
Ertrag ist:
- Was nach der Zubereitung eines Gerichtes als Rendite übrig bleibt
- Was in Summe an Gäste weitergegeben wird
- Was tatsächlich verkauft wurde
- Was später Gewinn für den Betrieb generiert
Ertragsmanagement während einer Krise
Für das richtige Ertragsmanagement sind drei Bereiche essenziell, um den Betrieb effektiv und wirtschaftlich zu steuern. Jedoch kommen unzählige Betriebe in einer Krise wie der Pandemie an die Grenzen der wirtschaftlichen Liquidität. Das stellt eine ganze Branche vor immense Herausforderungen. Es kommt dann zu massiven Einschränkungen bis hin zu kompletten Schließungen. Wie also kann jeder Betrieb/Gastronom in einer solchen Krise noch Ertrag und Liquidität gewährleisten, um laufende Kosten wie Miete, Strom und Gehälter zu zahlen?
Alternativen, die jetzt wichtig werden
Unsere 8 Hinweise für die Gastronomie zur Lieferung von Gerichten, um die Liquidität eines Unternehmens in dieser Zeit zu gewährleisten. Denn ohne Alternativen zu Gastronomiebesuchen für die Kunden ist die Aufrechterhaltung des Betriebes kaum möglich.
- Kunden über Lieferangebot informieren: Lasse deine Kunden über möglichst viele Kanäle wissen, dass in deinem Betrieb ab sofort ein Lieferangebot existiert. Nutze neben deinen eigenen Social-Media-Kanälen und deiner Website unbedingt auch Online-Foren, die in der Krisenzeit von Corona vermehrt genutzt werden (z. B.: nebenan.de, Nachbarschaftsgruppen auf Facebook, etc.) und deine Reichweite erhöhen können.
- Online-Plattformen nutzen: Wäge ab, ob die Nutzung eines bestehenden Lieferserviceanbieters (z. B. Lieferando) zeitnah und kostendeckend eingeführt werden kann oder dein eigenes Personal den Lieferservice besser eigenständig und flexibel umsetzen kann.
- Hygienevorkehrungen treffen und darüber informieren: Informiere deine Kunden proaktiv darüber, dass dein Betrieb alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen hat, um die Verbreitung von Krankheiten einzudämmen. Nenne deine getroffenen Maßnahmen und Vorkehrungen, um deinen Kunden Sicherheit zu geben. Teile diese Maßnahmen auch proaktiv in deiner sonstigen Kommunikation.
- Kontaktlose Lieferung: Setze notwendige Maßnahmen für eine möglichst „kontaktlose“ Essenslieferung sowie Bezahlung um. Orientiere dich gerne an den Maßnahmen, die vom Lieferservice Lieferando getroffen wurden.
- Take-Away-Verpackungen: Beziehe passendes Take-Away-Verpackungsmaterial und Wärmebehälter über deinen Handelspartner oder C&C Markt. Achte hierbei darauf, dass das Verpackungsmaterial auch zu deinem Restaurant und deinen angebotenen Speisen passt.
- Spezielle Angebote: Schnüre spezielle Lieferangebote (z. B. Menüpakete / Angebote für mehrere Personen / Ab Warenwert von x€ eine Flasche Wein gratis).
- Nicht nur Hauptgerichte anbieten: Positioniere dich als Komplettanbieter: Liefere neben Hauptgerichten unbedingt auch Snacks, Desserts und Getränke für den Konsum zu Hause.
- Komplettgerichte für Zubereitung zu Hause: Biete auch Gerichte als einzelne Komponenten an, die dein Kunde zu Hause eigenständig zubereiten kann (z. B. Spargel / Kartoffeln / Hollandaise / weitere Komponenten).
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