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Lerne, wie du Instagram verwenden kannst, um das Engagement und die Bestellungen im Restaurant zu steuern, indem du diese einfachen Schritte befolgst. Dieser Leitfaden enthält Instagram-Best-Practice-Beispiele von Gastronomie-Profis und Social-Media-Experten über die Verwendung von Hashtags und viele weitere Tipps und Tricks für Erfolg mit Instagram!

 

Was ist Instagram?

Instagram ist eine Anwendung zum Austausch von Fotos und Videos in sozialen Netzwerken, die 2010 eingeführt wurde und sich im Besitz von Facebook befindet. Küchenchefs können Fotos oder Videos auf Instagram hochladen und sie mit ihren Anhängern teilen. Du kannst auch von deinen Freunden freigegebene Beiträge ansehen, kommentieren und liken.

Heute sind Instagram und Facebook die führenden Social-Media-Plattformen. Diese Plattformen sind unerlässlich, um mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten, mehr Aufmerksamkeit zu erhalten und deine eigene Marke aufzubauen. Sie ermöglichen es, Rezepte, Tipps und persönliche Erfahrungen mit der Welt zu teilen. Es kann auch Spaß machen, eigene Werke zu schaffen und zurückzublicken, um sich an die eigene Arbeit zu erinnern. 

How to use Instagram for Restaurants & Chefs
1. Erstelle dein Instagram Profil

1. Erstelle dein Instagram Profil

In unserem Social Media Guide für Köche haben wir dir eine ausführliche, bebilderte Anleitung für die Erstellung eines Instagram-Profils bereitgestellt.

2. Halte deine Content Strategie fest

2. Halte deine Content Strategie fest

Instagram hat sich aufgrund der ästhetischen Vorteile der Plattform für Köche und Restaurantbesitzer zu einer wichtigen Plattform in der Foodservice-Industrie entwickelt. Jedes Gericht, jeder Koch, jedes Restaurantfoto sollte die folgenden Richtlinien erfüllen, um maximale Reichweite und Engagement zu erzielen:

  1. Strebe danach, mit jedem Beitrag zu inspirieren: Wenn du in der Gastronomiebranche im Wettbewerb stehst, musst du die Sinne des Gastes durch deinen Post ansprechen. Ziehe deine Gäste durch das Veröffentlichen köstlicher Fotos an.
  2. Sei einheitlich in deinem Erscheinungsbild: Konsistenz ist der Schlüssel zu Instagram. Dies ermöglicht es deinen Fans, hohe Qualität und ansprechende Inhalte zu erwarten.
  3. Veröffentliche nur qualitativ hochwertige Inhalte: Jeder Beitrag auf deinem Newsfeed muss aus einem qualitativ hochwertigen Bild oder Video bestehen. Das Engagement für regelmäßige Beiträge und Anzeigen hängt davon ab, wie visuell ansprechend der Beitrag ist. Du benötigst keine professionelle Kamera oder Fotoaufnahmen, da die meisten Köche ihr Gericht mit ihrem Smartphone aufnehmen. Schaue dir jetzt den kostenfreien Kurs „Social Media Food Fotografie“ in der UFS Academy an.
  4. Teile deine Rezepte: Der Inhalt der Gerichte ist der König auf Instagram und eine bewährte Taktik vieler Köche für eine wachsende Fangemeinschaft ist es, die Rezepte mit anderen zu teilen. Wenn es ein Familiengeheimnis ist, keine Sorge. 
  5. Poste, was deine Anhänger sehen wollen: Poste nicht, was du posten willst, sondern frage dich, was deine Fans wollen, und poste das. Manche Fans interessieren sich zum Beispiel nicht für Veranstaltungen oder die Gestaltung von Restaurants.
  6. Zeige dein Gesicht: Die Leute wollen sehen, wer hinter den Rezepten steckt. Veröffentliche ab und zu ein Foto oder Video von dir und deinen Mitarbeitern mit interessanten Fakten.
  7. Veröffentliche Fan-Inhalte: Dies ist als User Generated Content (UGC) bekannt und wird von vielen Instagrammern empfohlen. Es wird gesagt: "Der Koch inspiriert die Gemeinschaft und die Gemeinschaft inspiriert den Koch". Denke daran, den ursprünglichen Nutzern die Ehre zu geben und sie zu nennen wenn du ihre Beiträge verwendest. 

Es gibt 2 Fotografie-Stile, die am besten im Gastgewerbe funktionieren, nämlich

  • Reportage: Für die visuelle und allgemeine authentische Kommunikation. Der Reportagestil (real, authentisch, im Moment) macht die Botschaft für Köche relevant und zeigt, dass wir ihre Welt und die reale Küche verstehen.
  • Eskapismus: Für Tellerfotos. Beziehe Gäste und Köche in deine Rezepte und Menübeiträge ein, indem du Geschichten rund um das Gericht erzählst.  

 

Fotografie im Reportage-Stil:

Reportage Style Photography:

Fotografie im Eskapismus-Stil:

3. Interagiere mit deiner Community

3. Interagiere mit deiner Community

Was bedeutet Reichweite bei Instagram Engagement? Einfach ausgedrückt, die Anzahl der Engagements wie Post-Ansichten, Kommentare, Erwähnungen etc. Ohne Engagement kannst du nicht erwarten, dass deine Anhängerschaft wächst. Chefkoch Antonio Bachour, der fast 1 Million-Anhänger hat, verbringt 6 Stunden pro Tag damit, auf Fan-Kommentare und direkte Nachrichten zu antworten!
 
  1. Verwende die Story-Funktion: Instagram Stories beinhalten großartige Funktionen wie "Fragen" und "Umfragen", die es deinem Publikum ermöglichen, mit dir zu interagieren. Verbringe alle paar Tage einige Zeit damit, Fragen zu stellen und zu beantworten. Deine Fans werden die echte Interaktion lieben! Tippe einfach auf "Deine Story" auf Instagram, gefolgt von dem Aufkleber-Symbol auf der Registerkarte "Erstellen". Füge entweder den Aufkleber "Fragen" oder "Umfragen" hinzu und fange an!
  2. Live auf Instagram gehen: Instagram Live ermöglicht es dir, ein Live-Video zu deinen Fans zu streamen. Wenn du live gehst, erhalten die Fans eine Benachrichtigung, die sie auffordert, an der Übertragung teilzunehmen. Versuche ab und zu live zu gehen, wenn du ein Gericht zubereitest oder wenn du Zeit hast, Fanfragen zu beantworten. Die Face-to-Face-Interaktion erhöht das Engagement und die Loyalität der Fans!
  3. Poste auf IGTV: IGTV ermöglicht es dir, Videos mit einer Länge von bis zu 1 Stunde auf deinem Instagram-Konto zu veröffentlichen, während normale Videos auf deinem Newsfeed nur 60 Sekunden lang sein können. Längere Videos entsprechen in der Regel Premium-Inhalten. Das Erstellen einer Rezeptserie funktioniert auf Instagram recht gut, da es den Gästen zeigt, wie du "hinter den Kulissen" das perfekte Gericht zubereitest!

 

4. Erhöhe deine Reichweite auf Instagram

4. Erhöhe deine Reichweite auf Instagram

Was bedeutet Reichweite auf Instagram? Einfach ausgedrückt, die Anzahl der Gäste und Köche, die dein Profil oder dein Post erreicht hat.  

  1. Verwende Hashtags: Hashtags eignen sich hervorragend, um die organische Reichweite zu erhöhen, da sie dem Instagram-Algorithmus mitteilen, um welche Inhalte es sich handelt und wie trendfolgend deine Inhalte sind. Wenn du mindestens ein # nutzt, kannst du zum Beispiel 12,6% mehr Engagement erhalten! Auch wenn einige Feinschmecker mit #'s verrückt werden, ist die empfohlene Anzahl von Hashtags, die pro Beitrag hinzugefügt werden sollten, 11. Für die neuesten Food-, Chefkoch- und Restaurant-Hashtags scrolle bitte weiter nach unten!
  2. Folge anderen: Ein Community wächst mit den Fans! Wenn du jemandem folgst, folgt er dir mit größerer Wahrscheinlichkeit zurück, und wenn du 10.000 Follower erreicht hast, erhältst du Zugang zu fortgeschrittenen Instagram-Funktionen. Versuche, relevanten Profilen zu folgen, da dies deine Chancen erhöht, einen Follow Back zu bekommen.
  3. Markiere Standorte: Markiere dein Restaurant immer in deinem Post. Wenn Gäste auf Instagram nach deinem Restaurantnamen suchen, werden diese Fotos und Videos angezeigt. Markiere auch bestimmte Locations wie z.B. Food-Veranstaltungen.
  4. Wie andere: Genauso wie ein follow = folgen, so funktioniert auch ein like = mögen. Wie ein Bündel von Chefkoch-Inhalten, um Bewusstsein und Rücksichtnahme zu fördern!
  5. Weitergeben: Um nutzergenerierte Inhalte, d.h. Fotos, Videos und Geschichten deiner Gerichte, die von Gästen aufgenommen wurden, weiter zu teilen, lade dir eine App zum Reposten von Inhalten auf dein Smartphone.
  6. Bewerben: Wenn du in dein Instagram-Konto investieren kannst und möchtest, bewerbe entweder bestimmte hochleistungsfähige Beiträge oder werbe auf Instagram über den Facebook Business Manager. Um damit zu beginnen, schau dir gerne den Instagram-Leitfaden an: https://help.instagram.com/2090822074310288?helpref=related

5. Analysiere deine KPIs

5. Analysiere deine KPIs

Nicht zuletzt solltest du daran denken, deine KPIs zu identifizieren und zu verfolgen. Wie in jedem anderen Marketingbereich kannst du dich bei der Nachverfolgung auf die Taktiken konzentrieren, die den größten Nutzen gebracht haben! 

Was bedeutet KPI? KPI steht für Key Performance Indicator und besteht aus bestimmten wertvollen Metriken, die dir helfen, die Effektivität deines Profils zu bewerten. 

Empfohlene KPI's:

  • Wie oft wurde dein Profil angeschaut?
  • Neue Fans bzw. Follower
  • Verlorene Fans bzw. Follower
  • Reichweite
  • Engagement Rate
  • Beste Uhrzeit zum Posten – Wann sind deine Follower aktiv?
  • Kommentare und Likes
  • Insights zu den Stories

Diese KPI's können in Instagram Insights nachverfolgt werden.  https://help.instagram.com/1533933820244654

Kostenfreier Social Media Guide für Köche

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52% der Betreiber und Köche sagen, dass ihre Präsenz in sozialen Medien die Gästezahlen erhöht. Um dir dabei zu helfen, haben wir ein einfaches Social-Media-Toolkit für dich zusammengestellt.

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